Die nachfolgenden Preise verstehen sich als Richtwert.
Bitte kontaktieren Sie uns direkt für die Kalkulation Ihres Projekts...
Nachfolgend finden Sie Gagen für die gängigsten Projekte. Gerne berate ich Sie persönlich. Paketpreise für regelmäßige Buchungen und größere Mengen auf Anfrage. Konkrete Preise gewähre ich nach Vorlage des Textes und Nennung des Kunden sowie zeitlicher und räumlicher Verwertung.
Weitere Leistungen auf Anfrage. Alle Preise werden auf volle 5 Euro aufgerundet. Alle Preise in Euro zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Spesen-, Fahrt- und Übernachtungskosten sowie Auslagen werden extra berechnet. Alle Preise freibleibend. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Ist nichts anderes vereinbart, gelten automatisch die Preise & Bedingungen dieser Preisliste sowie meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Mein-Preis-Index: |
A |
Bemerkungen |
||
Mein Mindestpreis je Buchung |
55 € |
Dieser Betrag wird als Sprechergage mindestens je Buchung berechnet. |
||
FLIEßTEXTE (Imagefilme / Erklärvideos / Schulungsprogramme etc.): |
Gagen und Bedingungen für große Unternehmen und bekannte Marken auf Anfrage. Preisaufschläge für Aufnahmen auf Bild bzw. bei lippensynchronen Aufnahmen nach Absprache. Generell keine Nutzung für Broadcast (TV, Kino, Funk etc.). |
|||
1 Minute = 900 Zeichen inkl. Leerzeichen. |
||||
Nutzungsdauer: unbegrenzt |
||||
Image komplett |
Nutzung im kompletten Internet, für Präsentationen, DVDs, POS und Messen. |
|||
bis 2 Minuten |
275 € |
|||
bis 5 Minuten |
350 € |
|||
jede weitere 5 Minuten |
100 € |
|||
Image klassisch |
Nutzung nur für die Firmenhomepage sowie für Präsentationen, DVDs und Messen. |
|||
bis 2 Minuten |
200 € |
|||
bis 5 Minuten |
250 € |
|||
jede weitere 5 Minuten |
100 € |
|||
Image offline |
Nutzung für Präsentationen, DVDs oder Messen. |
|||
bis 2 Minuten |
150 € |
|||
bis 5 Minuten |
200 € |
|||
jede weitere 5 Minuten |
75 € |
|||
eLearning, Schulungsprogramme |
Nutzung: intern, Intranet, Mitarbeiterschulung. |
|||
bis 2 Minuten |
150 € |
|||
bis 5 Minuten |
200 € |
|||
jede weitere 5 Minuten |
50 € |
|||
Apps |
Die Einteilung in werblich und nicht werblich erfolgt nach Vorlage des Textes und Nennung des Auftraggebers. Bei Bedarf kann auch eine Abrechnung mit Komm-Gage und Takepreisen vereinbart werden. Preis enthält die Lizenz für 100.000 Downloads, darüber hinaus sind 0,03 € je Download zu entrichten (jährliche Abrechnung). |
|||
Nutzungsdauer: unbegrenzt |
||||
werblich bzw. kommerziell |
wie Image komplett |
|||
nicht werblich bzw. kommerziell |
wie Image offline |
|||
Telefon |
Gagen gelten je Endkunde. Je Modul maximal 30 Sekunden. Preise für große Unternehmen und Marken sowie für IVR-Systeme (Sprachdialog / Telefonnavigation) auf Anfrage. Gagen für Werbung in Telefon-Warteschleifen siehe Seite 2. |
|||
Nutzungsdauer: unbegrenzt |
||||
3 Module |
100 € |
|||
jedes weitere Modul |
30 € |
|||
WEITERE PREISE: |
||||
Studiomiete je angefangene Stunde |
120 € - 150 € |
Für Aufnahmen fällt grundsätzlich Studiomiete an. Für die Aufnahme bzw. ISDN-Übertragung von Werbespots berechne ich in der Regel keine Studiomiete. Höhere Raten für Zusatzleistungen sind möglich. |
||
Übersetzung auf Anfrage |
|
Gute Übersetzungen führen zu guten Audio-Produkten - daher empfehlen wir die Übersetzung durch Profis für den gesprochenen Text. |
||
Textbearbeitung je angefangene Stunde |
80 € |
Dies wird berechnet, sollte der angelieferte Text einer Bearbeitung bedürfen, die über eine Bearbeitungszeit von 15 Minuten hinausgeht. Ich werde Sie vorab informieren. Eine Bearbeitung kann notwendig sein, wenn nur eine Roh-Übersetzung vorliegt, der Text nicht für das Sprechen geschrieben wurde oder zeitlich nicht auf das Bild passt. |
||
Änderungen |
50% |
Änderungen sind bis max. 30 Tage nach dem ursprünglichen Aufnahmetermin buchbar. |
||
Ausfallhonorar |
Ausfallhonorar wird fällig, wenn eine fest gebuchte Produktion weniger als 48 Stunden vor dem Aufnahmetermin abgesagt wird. Die Prozentangaben beziehen sich auf den vereinbarten Preis. Ausfallhonorar wird auch für das Studio fällig. |
|||
bis 48 Stunden vor der Aufnahme |
kostenlos |
|||
ab 48 Stunden vor der Aufnahme |
50% |
|||
ab 24 Stunden vor der Aufnahme |
100% |
|||
Mein Brilliant-Preis-Index: |
A |
Bemerkungen |
||
WERBUNG (Nutzungsdauer: 1 Jahr) |
Preise für Ausstrahlung im Ausland (außerhalb des deutschsprachigen Raums) auf Anfrage. |
|||
Funk |
lokal (max. 1 Mio. Einwohner) |
55 € |
||
city (max. 4 Mio. Einwohner) |
100 € |
|||
regio (max. 20 Mio. Einwohner) |
275 € |
gilt auch für Österreich oder die Schweiz. |
||
national (Deutschland) |
400 € |
|||
deutschsprachiger Raum |
675 € |
Buyout (Werbung generelles): Preis abzüglich Layout |
||
Lokale Händlerallonge |
40 € |
Anschnitt nur an ein Motiv, sonst wie Spot. Für Allongen im City-Bereich doppelter Preis. Für Nutzung ohne Neuaufnahme: halber Preis. |
||
TV / Kino |
lokal (max. 1 Mio. Einwohner) |
55 € |
||
|
city (max. 4 Mio. Einwohner) |
125 € |
||
regio (max. 20 Mio. Einwohner) |
375 € |
gilt auch für Österreich oder die Schweiz. |
||
national (Deutschland) |
500 € |
|||
deutschsprachiger Raum |
875 € |
Buyout (Werbung generelles): Preis abzüglich Layout |
||
Moodfilm / TV Animatic |
225 € |
auch Narrative / interne Nutzung |
||
Internetspot |
||||
Nutzung im kompletten Internet |
500 € |
inkl. Firmenhomepage, Fremdseiten, Videoportale & Soziale Netzwerke |
||
Nutzung nur auf der Firmenseite |
250 € |
|||
Instore (POS / Ladenfunk) |
wie Funk |
|||
Messe / Stadiondurchsage / Veranstaltung |
wie TV |
|||
Werbespot in Telefon-Warteschleife |
200 € |
für jedes weitere Jahr ist als Buyout 100% dieses Preises fällig |
||
Werbung generelles: |
||||
Layout Funk |
200 € |
|||
Layout TV |
250 € |
|||
Werbespot + Reminder |
Spot-Preis + 50% |
nicht ohne Hauptspot buchbar |
||
Cut Down |
50% |
|||
Wiederverwertung Folgejahr |
50% |
|||
Verwertung weiteres Medium |
50% |
des Spot-Preises des zusätzlichen Mediums |
||
unbegrenzte Zahl an Cut Downs |
500% |
des Spotpreises je Medium in Deutschland für ein Jahr |
||
5 Jahre Buyout |
250% |
des Spotpreises des jeweiligen Mediums |
||
zeitlich unbegrenztes Buyout |
500% |
|||
Mediabundle |
2.200 € |
für jedes weitere Jahr ist als Buyout 100% dieses Preises fällig |
||
1 Spotmotiv für TV, Funk, Internet, Kino, Messe, POS, Stadion, Veranstaltung, Telefon, pauschal |
||||
Weitere Sprechergagen: |
||||
Computerspiele / Hörspiele |
||||
1. Stunde (Aufnahmezeit) |
150 € |
|||
jede weitere angefangene Stunde |
100 € |
|||
Hörbücher je Audiostunde |
320 € - 640 € |
Eine Audiostunde entspricht ca. 52.000 Zeichen inkl. Leerzeichen je nach Sprecher. Preis für Netto-Audiostunde; grundsätzlich zzgl. 2% Beteiligung vom Händlerabgabepreis (HAP). |
||
Nutzungsdauer: unbegrenzt |
||||
Definitionen WERBUNG: Alle Preise (außer Reminder und Lokale Händlerallonge) beziehen sich auf jeweils ein Spot-Motiv mit maximal 45 Sekunden Länge.
Wird ein Spot in mehreren Medien verwertet, ist immer das teuerste Medium voll zu bezahlen.
Funk/TV: Ausschlaggebend für den Preis ist die technische Reichweite des Senders/der Sender, üblicherweise die Einwohner im Sendegebiet.
Bei Kino gilt das Einzugsgebiet (Stadt & umgebender Landkreis). Für Kino lokal gilt alternativ IVW-Index ≤ 100 (wenn z.B. nur ein Kinosaal in einer Großstadt gebucht wird, kann das also ein lokaler Spot sein).
Internet: Die Preise gelten für den deutschsprachigen Raum. Die Nutzung lokaler Funk- oder TV-Spots im Internet muss im Einzelfall verhandelt werden.
Layout: Mit der Bezahlung eines Layouts darf der Auftraggeber die Sprachaufnahmen für Präsentationen und Markttests verwenden, nicht aber ausstrahlen. Für den Fall der Nutzung ist die Differenz zwischen Layouthonorar und Spotpreis zu bezahlen.
Cut-Down: Wird ein Teil aus einem bestehenden Spot für ein neues Motiv verwendet, ist dafür ein entsprechendes Honorar zu bezahlen.
Lokale Händlerallonge: Händlernennung (also die Bezugsquelle), die an einen meist fertigen Spot angehängt (angeschnitten) wird. Wird eine Allonge an mehrere Spots angeschnitten, ist für jeden Anschnitt ein neues Allongen-Honorar zu zahlen. Wird das Motiv des Hauptspots nicht mitgeteilt, wird ein normaler Spot berechnet.
Sponsorings mit bis zu vier Teilen (z.B. „...wird präsentiert von... / gleich geht es weiter mit... / ...wurde präsentiert von...) werden wie ein Spot abgerechnet.
Reminder: Ein im Werbeblock nachgeschobener Spot, der kürzer als der Hauptspot ist und immer inhaltlich Bezug auf diesen nimmt, sonst liegt ein weiteres Motiv vor.
Zeitvarianten: Bis zu drei Zeitvarianten (z.B. am Samstag, morgen, heute) sind im Preis eines Werbespots inbegriffen, wenn der Spot maximal 14 Tage läuft. Der Preis beinhaltet an max. 2 Stellen in dem Spot diese Varianten, es darf sich außer der Zeitvariante nichts ändern und die Varianten müssen direkt hintereinander weg gesprochen werden können.
Generelles: Bei einer begrenzten Nutzungsdauer (in der Regel ein Jahr) beginnt das Verwertungsrecht mit dem Tag der Aufnahme, es sei denn, ich werde spätestens zehn Tage nach der ersten Ausstrahlung/Nutzung über selbige informiert. Die Verpflichtung zur Anzeige einer darüber hinausgehenden Nutzung bleibt davon unberührt.