Preisinformation

Die nachfolgenden Preise verstehen sich als Richtwert.

 

Bitte kontaktieren Sie uns direkt für die Kalkulation Ihres Projekts...

Nachfolgend finden Sie Gagen für die gängigsten Projekte. Gerne berate ich Sie persönlich. Paketpreise für regelmäßige Buchungen und größere Mengen auf Anfrage. Konkrete Preise gewähre ich nach Vorlage des Textes und Nennung des Kunden sowie zeitlicher und räumlicher Verwertung.

Weitere Leistungen auf Anfrage. Alle Preise werden auf volle 5 Euro aufgerundet. Alle Preise in Euro zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Spesen-, Fahrt- und Übernachtungskosten sowie Auslagen werden extra berechnet. Alle Preise freibleibend. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Ist nichts anderes vereinbart, gelten automatisch die Preise & Bedingungen dieser Preisliste sowie meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Mein-Preis-Index:

A

 

Bemerkungen

Mein Mindestpreis je Buchung

 55 €

 

Dieser Betrag wird als Sprechergage mindestens je Buchung berechnet.

         

FLIEßTEXTE (Imagefilme / Erklärvideos / Schulungsprogramme etc.):

 

Gagen und Bedingungen für große Unternehmen und bekannte Marken auf Anfrage. Preisaufschläge für Aufnahmen auf Bild bzw. bei lippensynchronen Aufnahmen nach Absprache. Generell keine Nutzung für Broadcast (TV, Kino, Funk etc.).

1 Minute = 900 Zeichen inkl. Leerzeichen.

 

Nutzungsdauer: unbegrenzt

   

Image komplett

   

Nutzung im kompletten Internet, für Präsentationen, DVDs, POS und Messen.
Keine Nutzung als vorgelagerte oder eingebettete Werbung auf Fremdseiten (siehe dafür Werbung).

 

bis 2 Minuten

275 €

 
 

bis 5 Minuten

350 €

 
 

jede weitere 5 Minuten

100 €

 
         

Image klassisch

   

Nutzung nur für die Firmenhomepage sowie für Präsentationen, DVDs und Messen. 
Preis gilt auch für die Nutzung nur für POS-Videos.

 

bis 2 Minuten

200 €

 
 

bis 5 Minuten

250 €

 
 

jede weitere 5 Minuten

100 €

 
         

Image offline

   

Nutzung für Präsentationen, DVDs oder Messen.
Preis gilt auch für (regelmäßige) redaktionelle Podcasts, Audioguides und Sprachkurse.

 

bis 2 Minuten

150 €

 
 

bis 5 Minuten

200 €

 
 

jede weitere 5 Minuten

75 €

 
         

eLearning, Schulungsprogramme

   

Nutzung: intern, Intranet, Mitarbeiterschulung.

 

bis 2 Minuten

150 €

 
 

bis 5 Minuten

200 €

 
 

jede weitere 5 Minuten

50 €

 
         

Apps

     

Die Einteilung in werblich und nicht werblich erfolgt nach Vorlage des Textes und Nennung des Auftraggebers. Bei Bedarf kann auch eine Abrechnung mit Komm-Gage und Takepreisen vereinbart werden.

Preis enthält die Lizenz für 100.000 Downloads, darüber hinaus sind 0,03 € je Download zu entrichten (jährliche Abrechnung).

Nutzungsdauer: unbegrenzt

   
 

werblich bzw. kommerziell

wie Image komplett

 
 

nicht werblich bzw. kommerziell

wie Image offline

 
         

Telefon

     

Gagen gelten je Endkunde. Je Modul maximal 30 Sekunden. Preise für große Unternehmen und Marken sowie für IVR-Systeme (Sprachdialog / Telefonnavigation) auf Anfrage. Gagen für Werbung in Telefon-Warteschleifen siehe Seite 2.

Nutzungsdauer: unbegrenzt

   
 

3 Module

 100 €

 
 

jedes weitere Modul

 30 €

 
         

WEITERE PREISE:

     
         

Studiomiete je angefangene Stunde

 120 € - 150 €

 

Für Aufnahmen fällt grundsätzlich Studiomiete an. Für die Aufnahme bzw. ISDN-Übertragung von Werbespots berechne ich in der Regel keine Studiomiete. Höhere Raten für Zusatzleistungen sind möglich.

         

Übersetzung auf Anfrage

   

 

Gute Übersetzungen führen zu guten Audio-Produkten - daher empfehlen wir die Übersetzung durch Profis für den gesprochenen Text.

         

Textbearbeitung je angefangene Stunde

80 €

 

Dies wird berechnet, sollte der angelieferte Text einer Bearbeitung bedürfen, die über eine Bearbeitungszeit von 15 Minuten hinausgeht. Ich werde Sie vorab informieren. Eine Bearbeitung kann notwendig sein, wenn nur eine Roh-Übersetzung vorliegt, der Text nicht für das Sprechen geschrieben wurde oder zeitlich nicht auf das Bild passt.

         

Änderungen

50%

 

Änderungen sind bis max. 30 Tage nach dem ursprünglichen Aufnahmetermin buchbar.
Fließtexte: Werden ursprünglich 10 Minuten gebucht, müssen aber nur 5 Minuten geändert werden (erneut einzusprechender Text), wird die Hälfte des 5-Minuten-Preises berechnet, mindestens aber der Mindestpreis des Sprechers je Buchung.
Spots: Eine Änderung liegt vor, wenn ein (geringfügiger) Fehler geändert werden muss. Der Spot darf noch nicht gelaufen sein.

         

Ausfallhonorar

   

Ausfallhonorar wird fällig, wenn eine fest gebuchte Produktion weniger als 48 Stunden vor dem Aufnahmetermin abgesagt wird. Die Prozentangaben beziehen sich auf den vereinbarten Preis. Ausfallhonorar wird auch für das Studio fällig.

bis 48 Stunden vor der Aufnahme

 kostenlos

 

ab 48 Stunden vor der Aufnahme

50%

 

ab 24 Stunden vor der Aufnahme

100%

 
       

Mein Brilliant-Preis-Index:

A

 

Bemerkungen

WERBUNG  (Nutzungsdauer: 1 Jahr)

   

Preise für Ausstrahlung im Ausland (außerhalb des deutschsprachigen Raums) auf Anfrage.

     

Funk

lokal (max. 1 Mio. Einwohner)

 55 €

   
 

city (max. 4 Mio. Einwohner)

 100 €

   
 

regio (max. 20 Mio. Einwohner)

 275 €

 

gilt auch für Österreich oder die Schweiz.

 

national (Deutschland)

 400 €

   
 

deutschsprachiger Raum

 675 €

 

Buyout (Werbung generelles): Preis abzüglich Layout

 

Lokale Händlerallonge

 40 €

 

Anschnitt nur an ein Motiv, sonst wie Spot. Für Allongen im City-Bereich doppelter Preis. Für Nutzung ohne Neuaufnahme: halber Preis.

         

TV / Kino

lokal (max. 1 Mio. Einwohner)

 55 €

   

  

city (max. 4 Mio. Einwohner)

 125 €

   
 

regio (max. 20 Mio. Einwohner)

 375 €

 

gilt auch für Österreich oder die Schweiz.

 

national (Deutschland)

 500 €

   
 

deutschsprachiger Raum

 875 €

 

Buyout (Werbung generelles): Preis abzüglich Layout

 

Moodfilm / TV Animatic

 225 €

 

auch Narrative / interne Nutzung

         

Internetspot

     
 

Nutzung im kompletten Internet

 500 €

 

inkl. Firmenhomepage, Fremdseiten, Videoportale & Soziale Netzwerke

 

Nutzung nur auf der Firmenseite

 250 €

   
         

Instore (POS / Ladenfunk)

 wie Funk

   

Messe / Stadiondurchsage / Veranstaltung

 wie TV

   

Werbespot in Telefon-Warteschleife

 200 €

 

für jedes weitere Jahr ist als Buyout 100% dieses Preises fällig

         

Werbung generelles:

     

Layout Funk

 200 €

   

Layout TV

250 €

   

Werbespot + Reminder

Spot-Preis + 50%

 

nicht ohne Hauptspot buchbar

Cut Down

 

50%

   

Wiederverwertung Folgejahr

50%

   

Verwertung weiteres Medium

50%

 

des Spot-Preises des zusätzlichen Mediums

unbegrenzte Zahl an Cut Downs

500%

 

des Spotpreises je Medium in Deutschland für ein Jahr

5 Jahre Buyout

250%

 

des Spotpreises des jeweiligen Mediums

zeitlich unbegrenztes Buyout

500%

   

Mediabundle

                 2.200 €

 

für jedes weitere Jahr ist als Buyout 100% dieses Preises fällig
Angebot ist nicht kombinierbar

1 Spotmotiv für TV, Funk, Internet, Kino, Messe, POS, Stadion, Veranstaltung, Telefon, pauschal

 
         

Weitere Sprechergagen:

   

Computerspiele / Hörspiele
(Nutzungsdauer: unbegrenzt)

     
 

1. Stunde (Aufnahmezeit)

 150 €

   
 

jede weitere angefangene Stunde

 100 €

   
         

Hörbücher   je Audiostunde

320 € - 640 €

 

Eine Audiostunde entspricht ca. 52.000 Zeichen inkl. Leerzeichen je nach Sprecher. Preis für Netto-Audiostunde; grundsätzlich zzgl. 2% Beteiligung vom Händlerabgabepreis (HAP).

Nutzungsdauer: unbegrenzt

   
         

 

Definitionen WERBUNG: Alle Preise (außer Reminder und Lokale Händlerallonge) beziehen sich auf jeweils ein Spot-Motiv mit maximal 45 Sekunden Länge.

Wird ein Spot in mehreren Medien verwertet, ist immer das teuerste Medium voll zu bezahlen.

Funk/TV: Ausschlaggebend für den Preis ist die technische Reichweite des Senders/der Sender, üblicherweise die Einwohner im Sendegebiet.

Bei Kino gilt das Einzugsgebiet (Stadt & umgebender Landkreis). Für Kino lokal gilt alternativ IVW-Index ≤ 100 (wenn z.B. nur ein Kinosaal in einer Großstadt gebucht wird, kann das also ein lokaler Spot sein).

Internet: Die Preise gelten für den deutschsprachigen Raum. Die Nutzung lokaler Funk- oder TV-Spots im Internet muss im Einzelfall verhandelt werden.

Layout: Mit der Bezahlung eines Layouts darf der Auftraggeber die Sprachaufnahmen für Präsentationen und Markttests verwenden, nicht aber ausstrahlen. Für den Fall der Nutzung ist die Differenz zwischen Layouthonorar und Spotpreis zu bezahlen.

Cut-Down: Wird ein Teil aus einem bestehenden Spot für ein neues Motiv verwendet, ist dafür ein entsprechendes Honorar zu bezahlen. 

Lokale Händlerallonge: Händlernennung (also die Bezugsquelle), die an einen meist fertigen Spot angehängt (angeschnitten) wird. Wird eine Allonge an mehrere Spots angeschnitten, ist für jeden Anschnitt ein neues Allongen-Honorar zu zahlen. Wird das Motiv des Hauptspots nicht mitgeteilt, wird ein normaler Spot berechnet.

Sponsorings mit bis zu vier Teilen (z.B. „...wird präsentiert von... / gleich geht es weiter mit... / ...wurde präsentiert von...) werden wie ein Spot abgerechnet.

Reminder: Ein im Werbeblock nachgeschobener Spot, der kürzer als der Hauptspot ist und immer inhaltlich Bezug auf diesen nimmt, sonst liegt ein weiteres Motiv vor.

Zeitvarianten: Bis zu drei Zeitvarianten (z.B. am Samstag, morgen, heute) sind im Preis eines Werbespots inbegriffen, wenn der Spot maximal 14 Tage läuft. Der Preis beinhaltet an max. 2 Stellen in dem Spot diese Varianten, es darf sich außer der Zeitvariante nichts ändern und die Varianten müssen direkt hintereinander weg gesprochen werden können.

Generelles: Bei einer begrenzten Nutzungsdauer (in der Regel ein Jahr) beginnt das Verwertungsrecht mit dem Tag der Aufnahme, es sei denn, ich werde spätestens zehn Tage nach der ersten Ausstrahlung/Nutzung über selbige informiert. Die Verpflichtung zur Anzeige einer darüber hinausgehenden Nutzung bleibt davon unberührt.